Supermarkt und die letzte Konsequenz

Mittlerweile marschiere ich schnurstracks zur Kassiererin zurück, wenn im Supermarkt etwas mit dem Kassenbon nicht stimmt. Entschuldigung, Sie haben mir da ein Crème fraîche zu viel abgerechnet. Soweit klappt das dann auch immer ganz gut. Gefühlte 300 Blicke aus einer endlos-erscheinenden Schlange. Babys schreien, Jugendliche rüpeln in der Reihe, Menschen sind genervt. Wollen nach Hause. Fernsehen. Irgendwie komme ich dann aber nicht klar, mit folgender Reaktion: Moment. Kann ich noch eben hier abkassieren? Ja, zeigen Sie mal. Oh ja. Da ist eines zu viel. Mhm. {Tiefer Blick in die Augen} Ich müsste jetzt ganz nach hinten zum Geschäftsleiter und um den Schlüssel für die Kasse bitten. Die Blicke aus der Schlange werden jetzt elektrisch, sie schreien: Hey, es geht hier um fucking 39 Cent! Wollen Sie sich nicht ein zweites Crème fraîche holen und mitnehmen? (Sie haben ja bereits dafür gezahlt, haha!).

Und dann muss ich immer an die Berichte aus den Medien denken. Die armen Kassiererinnen. Vermutlich hat sie heute schon zweimal in die Hose gepinkelt, wurde dabei videoüberwacht und wenn sie nun nach dem Schlüssel fragen würde, würde der Arsch von Chef sie fristlos kündigen. Und ihre Kinder? Müssten nackt zu Weihnachten auf der Straße schlafen. Ihr Mann? Hat sich vor 2 Jahren totgesoffen. Am liebsten würde ich die arme Frau in die Arme schließen. Oder aus diesem Drecksloch rausholen. Nur wir zwei. Ein Auto. Und die lange Straße namens Leben. Rock´n´Roll.

Heute habe ich ein zweites Crème fraîche geholt. Und mich bedankt. Ich hoffe sie hat die bitterböse Ironie verstanden. Eines Tages werde ich wieder da sein. Und wir werden uns wieder in die Augen blicken. Und dann…!

Dieser Beitrag wurde von elbenno geschrieben und am 19/11/2008 um 16:26 veröffentlicht. Er ist unter und sonst so abgelegt und mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

