Erde sucht den Superschurken

sup-o-bama

Puuh, geschafft. Der erste afroamerikanische US-Präsident steht vor der Tür. Wer hätte es für möglich gehalten? Die Menschen verbinden viel mit Obama, und Hoffnung ist immer gut. Punkt. Aber wie wird es weitergehen in den nächsten Jahren? Was für neue mediale Bilder werden inszeniert? In den letzten Jahren ist die Figur George W. Bush doch so zum globalen Bösewicht avanciert. Was passiert mit Obama, wenn sich Dinge nicht um 180 Grad drehen? Seien wir doch mal ehrlich – so sympathisch ist uns Klinsmann in dieser Saison doch nun auch nicht mehr. Und: Wer wird der neue Superschurke? Um diese Rolle buhlen derzeit die Russen mit neuen Raketenplänen. Und das, obwohl wir ihnen 1985 in Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts bereits auf die Glocke gegeben haben. Selbst dieses Jahr im neuen Indiana Jones sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und Hussein ist auch weg. Wird es am Ende gar ein Obama vs. Osama. Oder legt der neue Präsident einen grandiosen Storytwist hin und entpuppt sich als „doch nicht so dolle“. Zumindest auf diejenigen wird dann Verlass sein, die immer sagen: Haben wir doch gleich gewusst.

Richtig revolutionär wäre es übrigens, wenn wir mehr afroamerikanische Helden in Unterhaltungsmedien erleben dürften. Wo ist der farbige Comicheld? Zumindest bei der ersten Staffel 24 (2001) war es damals Science Fiction, dass die Rolle des Präsidenten mit Dennis Haysbert besetzt war. Haysbert ist die neue Uhura. Eine Ausnahme.

Aber wohin jetzt mit all der Dichotomie in unserem Leben? Wir brauchen ein neues Drecksschwein! Über Nazis lachen kann nur temporär befriedigen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von elbenno geschrieben und am 08/11/2008 um 13:25 veröffentlicht. Er ist unter und sonst so abgelegt und mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: